Die Presse berichtet über dwh-Forschungsprojekt

04.03.2019

Vier Jahre lang lief das FFG-geförderte Forschungsprojekt Visual Analytics in Data-driven Journalism (VALiD), eine Kooperation mit der FH St. Pölten, der FH Joanneum Graz, der Universität Wien.

Da die weltweite Datenmenge konstant zunimmt, JournalistInnen aber in der Regel über wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit Daten haben, stellt sich zunehmend ein Problem. Denn ohne die Möglichkeit Daten auszuwerten und zu analysieren laufen wir Gefahr wichtige Informationen und Zusammenhänge zu übersehen. Ziel des Projektes war es daher Tools zu entwickeln, welche es JournalistInnen ermöglichen komplexe Datensätze schnell und einfach analysieren um dann mit diesem Wissen ihre Stories und Berichte entwickeln zu können.

Es freut uns, dass die Presse die Erkenntnisse des Projektes aufgriff und in ihrem Artikel porträtiert.

Autor: Štefan Emrich
Screenshot des Artikels auf diePresse.com
Screenshot des Artikels auf diePresse.com