Neue Publikation “MicroRNA based Prediction of Posthepatectomy Liver Failure and Mortality Outperforms Established Markers of Preoperative Risk Assessment”
Im Juni erschien unter Beteiligung von MitarbeiterInnen der dwh GmbH und der TU Wien ein Artikel im Annals of Surgical Oncology. Das Journal ist die offizielle Zeitschrift der Society of Surgical Oncology (ASO) und ist die führende Fachzeitschrift für chirurgische Onkologie. Sie legt den Schwerpunkt auf klinische und translationale Forschung zur Förderung der chirurgischen Krebsbehandlung.
Die publizierte Studie untersuchte die Vorhersagbarkeit des Posthepatektomie-Leberversagen (PHLF), nach wie vor der bedeutendste Faktor, der das Ergebnis nach einer Leberresektion bestimmt und für fast die Hälfte der postoperativen Sterblichkeit verantwortlich ist. Es wurde evanluiert, ob ein neu entwickelter, im Handel erhältlicher Test zur Messung zirkulierender microRNAs (miRs) PHLF vorhersagen kann, und dieser mit anderen etablierten Leberfunktionstests verglichen. Das Modellierungsteam von dwh GmbH und TU Wien entwickelte zur Fragestellung eine gesundheitsökonomische Analyse, die die Kosteneffektivität von hepatomiR ® in Form von gewonnenen Lebensjahren aufgrund einer verbesserten Risikostratifizierung der Patienten untersucht hat.