Niki Popper ist Österreicher des Jahres in der Kategorie ''Forschung''

  • 21.10.2021
post-image

Ausgezeichnet bei der Austria-21-Gala für ‘‘die Vorhersagen und Simulationen rund um COVID-19’’

Bei der Gala in den Wiener Sofiensälen wurden am Mittwochabend “Menschen, die Herausragendes geleistet haben” in sieben Kategorien gekürt. Diese Auszeichnung durch “Die Presse” fand heuer zum 18. Mal statt.

Ermittelt wurden die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres in einem dreistufigen Verfahren. Je Kategorie standen fünf Nominierte zur Wahl, denen “Die Presse”-Leser ihre Stimme geben konnten. Unter den drei Bestgereihten kürte schließlich eine Fachjury die Siegerinnen und Sieger.

Dabei wurde in der Kategorie Forschung Niki Popper, Chief Scientific Officer und Mitgründer der dwh GmbH, “für seine Vorhersagen und Simulationen speziell rund um das Pandemiegeschehen” ausgezeichnet.

“Ich wurde als Person prämiert. Das freut mich, aber es ist natürlich ein Preis für das ganze Team, das dahinter steht und diese Arbeit und Ergebnisse überhaupt erst möglich macht.”, so Niki Popper.

Die dwh gratuliert den GewinnerInnen der andern Kategorien:

  • Erfolg International: Anna Kiesenhofer
  • Humanitäres Engagement: Christine Wallner
  • Klimainitiative: Katharina Rogenhofer
  • Kulturerbe: Mavie Hörbiger
  • Unternehmen mit Verantwortung: Ulla Wannemacher und Andreas Wilfinger
  • Start-ups: Cornelia Habacher

Für alle Interessierten gibt es die Möglichkeit die Höhepunkte der Gala, moderiert von Margit Laufer, am Nationalfeiertag um 23.30 Uhr auf ORF 2 nachzusehen.

Und ein ausführlicheres Portrait von Niki Popper für die Nominierung findet sich hier.