Kapazitätsplanung von Krankenhäusern

post-image

Im Auftrag der PremiQaMed wurde die aktuell und zukünftig notwendige Dimensionierung eines Krankenhausstandortes berechnet. Dazu wurden die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses als Ressourcen abgebildet, wobei der Fokus auf die Planung von OPs und Aufwachräumen lag. Auf Basis historischer Daten, medizinischer Expertise und demographischer Prognosen wurden die Patientenzahlen für die kommenden Jahre abgeschätzt. Mithilfe dieser Zahlen wurden Patientenströme erzeugt, die bestimmte Prozesse im Krankenhaus durchlaufen und in weiterer Konsequenz Ressourcen beanspruchen. Die Ergebnisse des Projektes flossen in die Planung eines neuen Krankenhauses ein.

Die technische Umsetzung des Projekts erfolgte in 2 Teilen. Zuerst wurde die bisherige statische Planung analysiert und auf deren Basis ein Modell erstellt. Dieses Modell wurde mithilfe des von der dwh entwickelten ABT-Frameworks, einem Softwaretool zur Implementierung individuenbasierter Modelle, entwickelt. In der ersten Stufe wurde das Modell so parametrisiert, dass die Resultate mit den bisherigen Planungsergebnissen übereinstimmten, danach wurde das Modell Schritt für Schritt erweitert. Zur Auswertung wurde eine Schnittstelle zu Microsoft Excel umgesetzt, so dass die weitere Auswertung von seiten des Unternehmenspartners in einem bekannten Tool erfolgen konnte.