COVID-19: Prognosekonsortium des Gesundheitsministeriums mit verbesserter Transparenz

  • 15.02.2021
post-image

Wöchentliche Kurzfristprognose ab sofort mit detaillierter Information und Hintergrundinfos verfügbar

Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind gerade in der aktuellen Situation, mit steigendem “Corona-Verdruss”, unabdingbar um Vertrauen zu bilden. Es freut uns daher sehr, dass die wöchentlichen Kurzfristprognosen des Prognosekonsortium des Gesundheitsministeriums ab sofort mit deutlich mehr Information zur Verfügung gestellt werden.

Beginnend mit der letzten Prognose, wird zusätzlich zur Kurzfristprognose (in Form von drei Grafiken) auch ein Bericht veröffentlicht. Dieser beinhaltet unter anderem Erläuterungen, Modellannahmen, Tabellen mit den Fallzahlen, Hintergrundinformationen zur Prognose und Verweise auf vorhandene Unsicherheiten und Limitationen. Das PDF vom 9.2.2021 kann hier heruntergeladen werden, die folgenden auf der Webseite des Ministeriums (s. oben).

In den letzten Wochen wurde ein kontinuierlicher Anstieg der effektiven Reproduktionszahl von ca. 0,87 am 19.1. auf nahezu 1 für Gesamtösterreich beobachtet. Die aktuellen Prognosen gehen von einer Fortsetzung dieses Trends aus, der sich in einem stetigen Wachstum der Inzidenz widerspiegelt. Es wird davon ausgegangen, dass sich die gesetzten Lockerungsschritte aufgrund der zeitverzögerten Wirkung erst gegen Ende der Prognoseperiode bemerkbar machen.